Dominik Janiszewski

Dominik Janiszewski studierte Prähistorische Archäologie an der Freien Universität Berlin und beendete sein Masterstudium 2016. Seit 2017 arbeitet er als CAD- und GIS-Bearbeiter in einem Berliner Vermessungsbüro.

Thema der Masterarbeit

„Wallburgen des ehemaligen Kreises Rastenburg, Ostpreußen (powiat Kętrzynski). Betrachtungen zu einer vernachlässigten Fundgruppe“

Die Arbeit von Dominik Janiszewski befasst sich mit der siedlungsarchäologisch bedeutsamen Denkmälergruppe der sogenannten Wallburgen. Die Archivalien und Funde der Untersuchungen des 19. und 20. Jahrhunderts im damaligen Kreis Rastenburg stehen im Fokus der Auswertung von insgesamt 32 Anlagen. Der Forschungsstand, das Potential und der Inhalt der Quellen sowie eine Bewertung der Vorkriegsuntersuchungen werden ausführlich dargelegt und kommentiert.